Freundes- und Förderkreis der Grundschule Jeddeloh e.V.

Gemeinsam für unsere kleine Schule im Grünen




Der Vorstand

Die Vorsitzenden des Vereins sowie der/die Kassenprüfer*in und der/die Schriftführer*in werden alle zwei Jahre in der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder des Freundes- und Förderkreises der Grundschule Jeddeloh e.V.

Die Vorstandsmitglieder organisieren die Aktionen, sowie die komplette Nachmittagsbetreuung von 13:00-16:00 Uhr ehrenamtlich. Im Laufe der Jahre ist vor allem die Anzahl der betreuten Kinder kontinuierlich gestiegen bis wir unsere jetzige Größe erreicht haben.


Der Aktivkreis

Der Aktivkreis ist über eine WhatsApp-Gruppe miteinander verbunden und besteht aus ca. 20 - 30 Vereinsmitgliedern, die den Vorstand in wechselnder Besetzung bei Aktionen und Vorhaben rund um das Schulleben unterstützen. Wer selbst in diese Gruppe aufgenommen werden möchte, kann sich unter der hier aufgeführten Mobilfunknummer mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.


Wir arbeiten zusammen...

Zum Gelingen unserer Arbeit trägt eine Vielzahl von Personen bei:

 

Da wären zunächst einmal die Eltern bzw. Erziehungsberechtigen, die neben den Aktionen für den Freundes- und Förderkreis der Grundschule Jeddeloh auch weitere Veranstaltungen in der Schule organisieren und mitgestalten, wie etwa das Gesunde Frühstück, das Einschulungscafé, das Café beim Erntefest, die Sportfeste, diverse Back- und Bastelveranstaltungen und vieles mehr. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass so viele Eltern, Erziehungsberechtigte und auch Großeltern das Leben in der Grundschule Jeddeloh so engagiert neben Beruf, Familie und vielen anderen Verpflichtungen mit gestalten.
Natürlich gehören auch die Lehrerinnen und Pädagogischen Kräfte dazu, die uns mit Wünschen und Vorschlägen immer wieder ermöglichen, uns sowohl finanziell als auch mit "(wo)Manpower" für die Schule einzusetzen, die aber gleichzeitig stets für den Förderverein da sind, wenn wir Unterstützung benötigen und uns mit ihrer Wertschätzung motivieren, auch weiterzumachen, wenn es einmal kniffelig oder so richtig anstrengend wird.
Wir arbeiten außerdem mit einem ganzen Netz aus Vereinen, Firmen und Institutionen zusammen, die uns auf unterschiedliche Art und Weise durch Zeit, Hilfe und Spenden unterstützen. Diese werden nach und nach in einem gesonderten Bereich auf dieser Webseite verlinkt.
Und last but not least wären da noch die, um die es hier eigentlich geht: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Jeddeloh, die uns mit ihren Interessen, ihrer Neugierde, ihrer Offenheit und Lebensfreude jeden Tag zeigen, dass es sich lohnt, sich ehrenamtlich für ein soziales Miteinander und tolle Lernorte einzusetzen und dass es auch oder gerade in kleinen Schulen des ländlichen Raumes gelingen kann, kulturelle Vielfalt, soziales Engagement und ein Klima der Lernfreude zu etablieren.