Freundes- und Förderkreis der Grundschule Jeddeloh e.V.

Gemeinsam für unsere kleine Schule im Grünen



Wat gifft Nees?

Wir freuen uns über den Erfolg unseres Buchpat*innen-Projekts, das den Aufbau einer Schulbibliothek unterstützt. Auch 2020 haben Sie die Möglichkeit, bei der Einschulungsfeier und unserer alljährlichen Kinder-Erntefest Buchpat*in zu werden.


Der Freundes- und Förderkreis der Grundschule Jeddeloh e.V. bedankt sich ganz herzlich beim Lions Club für die großzügige Spende. Auf Initiave und in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulleiterin Frau Willenbrink (Foto ganz rechts) werden wir das Geld für die Neumöblierung des "Grünen Klassenzimmers" im Frühling 2020 nutzen. Nähere Infos dazu:

https://www.nwzonline.de/ammerland/bildung/edewecht-hilfe-ungewoehnliche_a_50,6,1016388759.html


Am 08. und 22. März 2019 war das Team von "Bricks am Meer e.V." in unserer Schule zu Besuch. Das Ergebnis waren zwei unvergessliche Nachmittage voller Spiel, Spaß und Konzentration. 


18.02.2019

In einer Nachtschicht haben wir die neue Schulkleidung kontrolliert, nach Klassen sortiert und tags darauf verteilt.

 

15.02.2019

Ein "Tierisch toller Leseabend" erfüllte die Grundschule Jeddeloh an diesem Abend mit Kinderstimmen und Laugenbrezel-Duft. Fast 70 Kinder waren dem Ruf der Bücher gefolgt und haben einen schönen Abend mit ihren Lieblingsbüchern verbracht. Ein ganz besonderer Dank gilt den Eltern, die an diesem Abend vorgelesen haben! Trotz aller Freude über den schönen Abend wird dies vorerst der letzte Leseabend gewesen sein. Das Team vom Freundes- und Förderkreis der Grundschule Jeddeloh e.V. berät derweil über eine alternative Veranstaltung rund um das Thema "Lesen und Bücher".


12.01.2019

Neues Jahr, neuer Spaß: 

Wir beginnen das neue Jahr mit unserem "Tierisch tollen Leseabend" am 15.02.2019 von 18:30 - 21:30 Uhr.

Weiter geht es am 08.03. und 22.03.2019 jeweils um 15:00 Uhr mit legosteinigem Spaß in der Schule. Das grandiose Team von Bricks am Meer e. V. besucht uns an zwei Nachmittagen in der Schule. Jeweils 30 Kinder haben die Chance zu spielen, zu bauen und zu staunen.

Und am 24.05.2019 freuen wir uns auf die Kinderfeuerwehr Edewecht sowie die Jugendfeuerwehr Husbäke. Ab 15:00 Uhr geht es auf dem Schulhof rund mit spannenden Aktionen rund um die ehrenamtliche Arbeit der Retter*innen, ohne die das Leben hier auf dem Land wohl kaum vorstellbar wäre. 


 

 

 


 

Für die Bestellung der neuen Schulshirts haben wir Bestellkärtchen bekommen, die im Januar zusammen mit der Einladung zu unserer nächsten tollen Aktion an alle Schülerinnen und Schüler verteilt werden.

 

Selbstverständlich wird es die Schulshirts auch in Erwachsenengrößen geben.

 


 07.Dezember 2018

Ho ho ho! Das zweite Jahr in Folge  beteiligt sich der Freundes- und Förderkreis der Grundschule Jeddeloh an der Wunschbaumaktion der Gemeinde Edewecht und des Vereins Lachende Kinder e.V. Wir haben uns das Wunschkärtchen eines Jungen und eines Mädchens vom Weihnachtsbaum im Rathaus geschnappt, sind in den Spielzeugladen getapert, haben einen Herzenswunsch verpackt und zur Wunschbaumaktion zurück gebracht, auf dass zwei weitere Kinder am Heiligabend große Augen machen.


29. November 2018 

Wir haben heute mal unsere Pinnwand in der Pausenhalle ein bisschen
aufgeräumt. Neue Infos zu unseren Schulshirts sowie dieser Homepage
sind jetzt auch "offline" abrufbar. 

Einer aufmerksamen Drittklässlerin ist dabei aufgefallen, dass die Lesenacht "ja schon war." Das stimmt, aber wir mögen dieses Poster so sehr, dass es erst einmal hängen bleibt - bis zu unserer nächsten Lesenacht, die es im Frühjahr 2019 geben wird, wenn wir wieder genügend Eltern finden, die sich nichts Schöneres vorstellen können als ihren Rücken eine Nacht lang auf einer kuschelweichen Isomatte zu betten und mit einer Schar von etwa 80 Kindern in spannende Abenteuer zwischen zwei Buchdeckeln einzutauchen.

 

26. November 2018

Viele Grundschulen in der Umgebung haben es schon seit Jahren und wir jetzt auch: Das Schulshirt. Das kunterbunte Logo ist in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Comic-AG 2017 entstanden und anschließend für den Textildruck optimiert worden. Um ein nachhaltiges Produkt anbieten zu können, haben wir uns für ein Shirt aus fair gehandelter Bio-Baumwolle entschieden, welches im modernen und hochwertigen Direktdruckverfahren veredelt wird. Voraussichtlich nach Weihnachten wird es den ersten Sammelbestelldurchgang geben, die zweite Runde findet dann pünktlich zum Elternabend der neuen Erstklässler*innen im Sommer statt, so dass die Shirts als besonderes Startgeschenk in der Schultüte landen können.

Der Erlös aus dem Verkauf wird komplett in die Ausstattung der neuen Schulbibliothek investiert und kommt damit allen Kindern zugute. Wir würden uns freuen, wenn dieses neue Angebot gut angenommen wird. Der Kauf und das Tragen der Shirts ist selbstverständlich komplett freiwillig und soll keine Schuluniform o. ä. sein.


20. November 2018

Seit etlichen Jahren ist eine LBG-Eisenbahn im Maßstab 1:22,5  eines der beliebtesten Spielzeuge der Schüler*innen in der kalten Jahreszeit. Stets fuhr sie ihre buchstäblichen Runden durch die Pausenhalle in einem kleinen Oval mit Abstellgleis. Nun hat der Förderverein auf vielfachen Wunsch der Kinder zwei Erweiterungssets angeschafft. Zurücktreten bitte! Der Zug fährt ab!